Reisen
Wie bereitet man sich am Besten auf die kommende Bike-Saison vor? Das ist eine gute Frage - unser Tipp, eine ordentliche Portion Vorfreude und ein angemessener Ride. Nach dem kalten, nassen und langen Corona-Winter in Süddeutschland scheint es Mitte Januar undenkbar. Bei 15°- 20°C im Shirt auf dem Bike zu sein und staubtrockene Trails mit Meerblick zu fahren, um danach am Strand zu chillen.
Doch es kam Abhilfe, ein paar geile Bilder von den Trails und Bedingungen in Ligurien und kurzerhand entschloss sich eine Gruppe Schwarzwälder das Enduro Rides Camp in Finale Ligure im Februar zu buchen. Was gibt es geileres als die Saison im Enduro Mountainbike Paradies in Finale Ligure zu starten? Dabei noch den Vitamin D Speicher mal wieder aufzufüllen.😉
Mit über 150 Biketrails ist Finale Ligure eine der bekanntesten Mountainbike Destinationen in Europa. Finale bietet durch seine Vielfalt Singletrails in nahezu allen Schwierigkeitsgraden und bester Qualität. Die Trails werden von Hand gepflegt, weshalb wir auch unseren Gästen immer empfehlen die For You Card zu erwerben um den Trail-Bau zu unterstützen.
26. Februar - 15:00 die Schwaben kommen! Das Hoch der Vorwoche mit 20°C und milden Temperaturen war nicht mehr ganz da, die Gruppe war jedoch schwer motiviert. Finale here we are!
Das Enduro Rides Camp starteten wir mit einem Aperitivo in Finalborgo, um den kommenden Schlachtplan zu besprechen. Abgerundet wurde der Abend in der Trattoria Cornei mit Pizza und Vino alla Spina.
Wir starteten gemeinsam mit dem Frühstück in die Bikewoche. Danach ging es voller Vorfreude in die erste Abfahrt.
Leider ging die Sonne genauso schnell unter wie im Schwarzwald, weshalb wir meistens um 17:00 Uhr wieder in der Unterkunft beim Aperitivo waren. Aber wir hatten einen Tag voller Action und Trails mit Sonne vor uns. Let’s Go!
Während unserem Enduro Camp haben wir verschiedene Shuttles kombiniert. Vom Single-Uplift mit pedalierter Tour bis zum Fulldayshuttle war alles dabei.
Am Welcomeday starteten wir via Metanodotto Richtung Monte Grosso. Der Uphill zum Monte Grosso ist knackig und muss verdient werden. Oben angekommen wird man mit feinstem Panorama belohnt. Von hier starten vier verschiedene Trails, die bei der EWS-Pietra Ligure 2020 auf dem Programm waren.
Mit dem Shuttle geht's in den Uplift Richtung Nato Base. Für die Finale Neulinge erstmal eine ausgiebige Foto-Session. Via Traverse geht's in den super flowigen Ingeniere-Trail. Selbst nach dem gefühlten tausendsten Ride macht der Trail einfach noch pure Laune. Kombiniert mit dem Rollercoaster als Abschluss war das der perfekte erste Biketag.
Nach einer Woche steigerte sich die ganze Gruppe enorm auf dem Bike. Kudos an die geile Crew. Weshalb wir von Tag zu Tag auch die Trails entsprechend anpassten. Dabei waren nach der Woche ganz klar die Trailfavoriten; Madonna della Guardia, Ca Bianca und Little Champery. Am Abend wurde bei einer Flasche Rotwein debattiert, wie man die knackige Stelle jetzt am Besten fährt.
Das Wetter war natürlich nicht durchgehend perfekt. Es war Ende Februar und vor allem auf 1100m über dem Meer war es teils noch relativ frostig. Weshalb es vor manch einem Ride eine kleine Aufwärmübung benötigte.
Der Day Off durfte natürlich auch nicht fehlen und dieser wurde natürlich mit einer Sightseeing Tour in Finale Ligure verbracht.
Das Agriturismo bietet alles, was es für einen perfekten Bikeurlaub benötigt. In wunderschöner Lage im Hinterland oberhalb Finale Ligure gelegen mit:
Vom Parkplatz und der Terrasse hat man einen traumhaften Blick auf das Mittelmeer, optimal um im Apero den Tag ausklingen zu lassen. Elena’s Küche und Andreas eigener Vino bescherten uns nicht nur einen süffigen Abend. 😋😋 #foodporn
Folgend ein paar spannende und unterhaltende Fakten zu unserem Special Enduro Camp:
Während unserem Camp haben wir an 6 Tages-Rides 179.8 km mit unseren Bikes zurückgelegt. Dabei haben wir gesamthaft +3128 hm aus eigener Kraft bezwungen.
Zu unserer Materialschlacht:
Dabei hatten wir:
Zu unserer Essensschlacht:
Gesamthaft wurden noch 6 Flaschen bio Olio Extravergine von Andrea gekauft.
Tops 👍: geiles Wetter | geiles Essen und hammer Trails | Andrea's brennender Schnaps | Little Champery
Flops 👎: Schaltwerkschäden inkl. Werkstatt Besuch | Rahmenbruch am letzten Tag😢
Genau wie bei unserem Special Enduro Camp zum Saisonstart wollen wir vom 29.09.2022 bis zum 03.10.2022 mit euch Finale Ligure entdecken. Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, könnt ihr unseren Event hier anschauen. Alternativ haben wir noch ein viertägiges Bikeshuttle-Paket inklusive Guide über Halloween in Finale Ligure im Angebot. Genau wie bei anderen Camps wollen wir euch ein Rundum-sorglos-Paket mit dem bestmöglichen Service bieten. Dabei erlebt ihr den maximalen Komfort. Denn wir bieten euch die Unterkunft mit Halbpension plus den Bikeshuttles mit Guide in einem exklusiven Package. Für alle die Interesse haben ein E-EWS Rennen als Zuschauer mitzuverfolgen, besteht an diesem Wochenende die einmalige Möglichkeit die zeitgleich stattfindende E-EWS live zu sehen.
Alternativ sind wir vom 11. September mit unserem Bikeshuttle-Service in Finale Ligure bereit, um euch ein einmaliges Erlebnis zu bieten. Bei Interesse meldet euch bei uns und wir schnüren euch ein individuelles Bike-Paket.
Unser Enduro Rides Bikeshuttle steht euch zur Verfügung! Daneben bieten wir euch noch diverse Bikeshuttle Angebote in und um Finale Ligure an. Hier findet ihr eine Auflistung unserer Bikeshuttle Angebote: