Know-How
Natürlich haben wir verschiedene Bikeshuttle Angebote in Finale Ligure im Program. Die wohl bekannteste Shuttle Tour ist Finale Ligure Classic. In einem Tag voller Action und Adrenalin geht's auf die besten und bekanntesten Trails von der NATO Base oder Melogno. Dazu gehören die Trails wie Toboga, Rollercoaster, Ingegnere, Crestino, Pino Morto und Madre Natura. Oder auf die Trails am Meer wie DH-Men oder Briga.
Mit unserem Land Rover Defender Bikeshuttle geht's zudem ins Hinterland von Finale Ligure. Bei der Backcountry Shuttle Tour erkunden wir die Trails rund um Bardineto, Calizzano und Pietra Ligure. Oftmals sind im Sommer die Temperaturen dort deutlich niedriger. Die Trails weniger frequentiert. Aussicht auf Ligurien, Piemont, verlassene Täler, Berge und Natur. Man merkt schnell, dass man sich von der Küste entfernt. Die Vegetation und Fauna sind komplett anders als vorne in Finale Ligure.
Neben dem Finale Classic und der Backcountry Tour haben wir noch den Castelvecchio Shuttleday im Angebot. Die noch sehr neuen und unbekannten Trails von Castelvecchio und Erli sind ein absoluter Geheimtipp. Rund um die Mittelalterstadt wurden im letzten Jahr zig neue Trails gebaut. Diese sind teils schwer zugänglich und nur mit unserem Land Rover Defender zu erreichen.
Wir kombinieren die Tour so, dass wir auf dem Weg nach Castelvecchio mehrere Abfahrten auf den Trails von Bardineto und Calizzano haben. Ebenso auf dem Heimweg nach Finale geht's über die Trails von Bardineto und Pietra Ligure. Ein absolut perfekter Enduro Tag unweit von Finale Ligure. Mehr zu dem Shuttletag erfährt ihr weiter unten. 😋
Seid ihr bereit für Party Laps auf den besten Trails von Finale Ligure?
Die Finale Classic Tour bringt euch von den Bergen bis zum Meer! Dabei zeigen wir euch die Trail-Meisterwerke von Finale Ligure wie Little Champery, Madonna della Guardia oder Toboga di Canova. Gerne nehmen wir euch auch mit auf die Trails von Le Manie, Orco Feglino und San Bernardino.
Wir starten von den bekannten Ausgangspunkten wie Nato Base, DIN oder Forte Melogno.
Die Trails sind hauptsächlich für erfahrene Biker geeignet. Im oberen Teil verlaufen die Trails im Wald und der Boden ist meist erdig. Umso mehr man Richtung Küste und Meer kommt, geht der Untergrund zu gemischtem Terrain mit felsigen und steinigem Untergrund über. Wir weisen darauf hin, dass die Finale Ligure Classic Tour nicht für Anfänger geeignet ist. Wir wollen damit nicht sagen, dass Anfänger nicht nach Finale Ligure kommen sollen. Jedoch macht es unserer Meinung nach keinen Sinn, sich als Anfänger in einer gemischten Bikegruppe in Finale Ligure in einem Fulldayshuttle anzumelden. Hier bieten wir euch einen individuellen Ride mit Coaching und Fahrtechniktraining an. Dabei könnt ihr am meisten profitieren und Finale Ligure ohne Stress und Gruppendruck kennenlernen. Alternativ bieten wir auch geführte Tagestouren mit zwei Uplifts an. Meldet euch hierfür einfach bei uns!
Ihr kennt bereits alle Trails in Finale Ligure? - Seid ihr sicher? Wir haben sicherlich noch ein paar Insider und Überraschungen auf Lager. Das Trailnetz von Finale Ligure ist so gross, da gehen einem die Optionen kaum aus.
Wenn Ihr nach Finale Ligure kommt und mal etwas neues und einzigartiges ausprobieren wollt, dann ist eine der nachfolgenden Bikeshuttle-Touren genau das Richtige für euch!
In einem der grössten Buchenwälder Europas sind super flowige Trails versteckt, die viele bisher noch nicht kennen. Umgeben von dem ruhigen Wald geht es hier deutlich entspannter zur Sache. Die Trails sind weniger frequentiert und bieten mehr Entspannung. Beim Backcountry Shuttleday bewegen wir uns zwischen Calizzano, Bardineto und Pietra Ligure. Abseits vom Tourismus fahren wir auf Trails des mittleren Schwierigkeitsgrades mit einem Superflow durch die stillen Wälder. Die weniger überfüllten Orte und ein entspannteres Fahren schätzten unsere Gäste bisher sehr an dieser Tour. Die Trails sind für weniger erfahrene Biker geeignet. Alternativ können wir auch den Morgen auf den super flowigen Trails von Osiglia verbringen und erst am Nachmittag in Richtung Bardineto aufbrechen.
Ihr kennt bereits das Backcountry von Finale Ligure? Dann empfehlen wir euch, die Castelvecchio di Rocca Barbena Tour auszuprobieren. Diese Tour ist ein absolutes Highlight!
Rund 40km von im Hinterland von Finale Ligure findet man fantastische und super flowige Trails mit einem komplett anderen Charakter. Im Valneva rund um Castelvecchio, Erli und Zuccarello haben die Trailbuilder in den letzten Jahren richtig Gas gegeben. Die Trails lassen sich zu einer absolut perfekten Bikeshuttle Tour kombinieren. Ihr werdet das Gefühl haben, in einer völlig neuen Gegend mit vielen neu gebauten Trails zu fahren. Castelvecchio ist wirklich schön, es ist super hier zu fahren, und die Aussicht auf die mittelalterliche Burg ist unglaublich!
Das Mittelalterdorf Castelvecchio allein wäre ein Ausflug wert, aber als kombinierte Shuttletour von Finale Ligure aus, ist es noch besser. Wir starten vom Startpunkt Isallo Extasy, zweigen dann aber nach dem ersten Part in Richtung Bardineto und Calizzano ab. Durch den grössten Buchenwald Europa’s (auch Barbottina Wald genannt) fahren wir über super Trails nach Bardineto hinunter. Von dort geht’s mit dem Bikeshuttle in Richtung Colle Scravaion und Brig Schenasso. Mit atemberaubenden Ausblick und alpinen Panorama starten hier einige der besten Trails des Valneva. Unweit von Albenga im Valneva bei Erli und Castelvecchio findet man den perfekten Spot für Freeride- und Endurotouren. Von technischen Felspassagen mit Ausblick bis hin zu schnelleren Sektionen im Wald ist dort noch ein kleiner Geheimtipp versteckt. Auf der ganzen Tour hat man das Gefühl weit weg von der Masse von Finale Ligure zu sein. Es macht den Eindruck, man ist die einzige Bikegruppe, die diese perfekten Trails fährt.
Zum Lunch geht’s in ein typisches Restaurant mitten im mittelalterlichen Dorf Castelvecchio. Mit Blick auf die Burg geniessen wir ein kühles Getränk sowie ein liebevoll zubereitetes Dreigang-Biker-Menü.
Am Nachmittag geht’s weiter auf die Trails wie Ca du Campo, Parpage oder Valle Auzza. Um danach wieder über den Bric Schenasso via Dondella oder Green River über Trails nach Bardineto zu kommen. Als Abschluss geniessen wir die nach Pietra Ligure auf den EWS-Trails von 2020. Mit nochmals knapp 1000hm Abfahrt ist das der perfekte Abschluss, um wohlverdient eines der besten Gelato am Strand zu geniessen.
Wie wir schon sagten, Finale Ligure bietet mehr als ihr denkt 😜
Die Backcountry- als auch die Castelvecchio Shuttletour lässt sich als entspannte und anspruchsvoll Tour kombinieren. Je nach Niveau und euren Bedürfnissen. Beide Shuttletouren sind etwas anders als man es von der klassischen Finale Tour gewöhnt ist. Es kann vorkommen, dass man von den Shuttlepunkten aus noch 100 - 150hm zum Trailhead hochpedalieren muss. Denn auch mit unserem Land Rover Defender als Bikeshuttle kommen wir nicht überall hin. 😉 So kommt es oft vor, dass man am Ende des Tages knapp 300hm aus eigener Kraft bezwungen hat.
Wir bieten euch bei einem Fulldayshuttle ein auf eure Gruppe zugeschnittenen Bikeshuttle-Tag mit einem deutschsprachigen Bikeguide. Dabei profitiert ihr vom maximal möglichen Komfort. Dabei lernt ihr neue, gleichgesinnte Leute kennen und euer Guide zeigt euch sicherlich ein paar Lines, die den Trail flüssiger und euch schneller machen.
Kein aufwendiges Touren-Planen | keine Überraschung mit geschlossenen Trails | keine überfüllten Shuttles
Bei einem Fulldayshuttle bieten wir euch die Möglichkeit, die ganze Vielfalt von Finale Ligure kennenzulernen. Zudem könnt ihr die maximale Anzahl an Abfahrten und Trails an einem Tag erreichen. Dies ist mit einem oder mehreren Singleuplift(s) nicht möglich. Unser Shuttlefahrer wartet in der Nähe des Trailausgangs auf uns, Bikes aufladen und ab geht’s zum nächsten Trail. Kein 15-minütiges Hinunterrollen nach Finalborgo, keine unnötige Wartezeit auf die nächste Shuttlefahrt. Zudem können wir mit unserem Land Rover Defender Bikeshuttle Startpunkte anfahren, welche mit einem Singleuplift nicht erreichbar sind. So verschwendet ihr keine Zeit und Kraft im Uphill. Zusätzlich könnt ihr eure notwendigen Sachen im Bikeshuttle deponieren und müsst nicht alles mitschleppen. Falls mal etwas schief läuft, kennen wir gute Bikemechaniker rund um Finale Ligure und finden fast immer eine Lösung.
Finale Ligure ist sehr vielseitig und hat sehr viele unterschiedliche Trails mit ganz eigenem Charakter. Je nach Region innerhalb der Finale Outdoor Region findet man verschiedene Möglichkeiten für die verschiedensten Bedürfnisse. Finale Ligure hat nahezu keine Flowtrails zu bieten. Jedoch findet man auch Trails, die nicht ganz so ruppig und anspruchsvoll sind. Diese machen auch Anfängern und Kindern Spass. Uns ist es egal, ob wir nach Osiglia auf die Flowtrails fahren oder zweimal den DH-Men machen. - Wir gestalten den Tag wie ihr wünscht!
Ihr seid gemütlich unterwegs und wollt nur 3-4 Abfahrten? Dafür die besten Cappuccinos und Aussichtspunkte entdecken? Oder wollt ihr in ein spezielles Restaurant zum Lunch? Kein Problem, wir machen es möglich, sofern es für die ganze Gruppe passt. Alternativ empfehlen wir euch, den Bikeshuttle privat für euch und eure Gruppe zu buchen. Ihr wollt nur eine Halbtagestour? Auch kein Problem, gebt dies einfach bei der Buchung an!
Natürlich lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten, aber in der Regel ist der Mythos um den Fulldayshuttle total unbegründet. Bei genauerem Betrachten macht es sogar absolut Sinn einen Fulldayshuttle zu buchen.
Wir bekommen oft Anfragen, ob es Sinn macht, in einer heterogenen Gruppe biken zu gehen. Das hängt natürlich immer von den Individuen in der Gruppe ab, jedoch versuchen wir im Voraus herauszufiltern, wie das Niveau der Teilnehmer ist und wo ihr sonst so unterwegs seid bzw. was ihr für Trails bevorzugt. Hier ist eine neutrale Selbsteinschätzung natürlich immer das Beste.
Folgende Fragen solltet ihr dafür im Vorhinein beantworten können:
Fahre ich gerne in einer gemischten Bikegruppe?
Es fühlen sich manche Personen vom Fahren in einer Gruppe gestresst. Denn es kann vorkommen, wenn man das Schluslicht in der Gruppe ist, dass man schnell Druck verspürt. Dies erzeugt unnötig Stress und erhöht das Risiko zu stürzen. Sofern euch dies nichts ausmacht, seid ihr hier genau richtig!
Bin ich zum ersten Mal in Finale Ligure?
Am Besten harmonieren gemischte Gruppen natürlich, wenn man auf einem ähnlichen Niveau fährt. Finale Ligure hat ihren ganz eigenen Charakter, daher macht es Sinn, sich als Anfänger nicht in einer Gruppe anzumelden, die Finale Ligure bereits kennt und vollgas ballern will. Je nach Anfragen haben wir auch Gruppen von "Neulingen", wo wir euch dann ohne Probleme mitnehmen können. Andernfalls empfehlen wir euch eines unserer Camps oder eine geführte Tagestour mit zwei Uplifts.
Ihr wollt möglichst viele Trails in Finale Ligure kennenlernen?
Dies geht nur mit einem Fulldayshuttle. 😜Ausser ihr habt Nino Schurter Power!
Je nach Gruppe schaffen wir beim Finale Classic Bikeshuttleday zwischen sechs und zehn Abfahrten, daher kommt hier so einiges zusammen. Wie bereits erwähnt, ist Finale Ligure sehr vielseitig und eigentlich sieht man mit einem Fulldayshuttle nur einen Bruchteil von Finale Ligure.
Was ist das richtige für mich?
Oft fragen uns unsere Kunden, was das richtige Angebot für sie in Finale Ligure ist.
Wir kennen es aus unserer privaten Finale Ligure Erfahrung. Man sitzt mit 8 verschwitzten Bikern im Shuttle und fährt jedes mal die gleichen Trails in der gleichen Art und Weise ab. Man kann nicht mitbestimmen und dazu kommt der Gruppenstress - Long Story Short - es fehlt an Flexibilität. Das wollen wir von Enduro Rides bei unseren Bikeshuttle Angeboten in Finale Ligure vermeiden!
Natürlich kann man in einem Shared Shuttle nur bedingt mitbestimmen, welche Trails gefahren werden. Aber wir wollen trotzdem so gut es geht auf euch eingehen. Wir haben kein starres Shuttle Programm. Wir fahren nicht jedes mal die gleiche Tour, sondern versuchen immer die bestmögliche Trailkomination für die Gruppe zu finden. Natürlich kann es vorkommen, dass unter den sieben Biker ganz unterschiedliche Skills und Charakteren vorhanden sind. Was bedeutet, man muss sich etwas anpassen, aber das macht ja auch eine Gruppe aus! Dafür lernt man neue Leute mit dem gleich geilen Hobby kennen. 😋
Zudem bieten wir euch die Möglichkeit, den Bikeshuttle privat, nur für eure Gruppe, zu buchen. Dies ist unser persönlicher Favorit, wenn wir shutteln gehen. Das ist natürlich die beste Möglichkeit, um voll auf euch und eure Bedürfnisse eingehen zu können. So steht unser Bikeguide und Shuttlefahrer nur euch zur Verfügung. Egal ob Freizeitprofis mit Bock auf ballern oder eher die gemütliche Genuss-Tour. Ihr entscheidet, was ihr bevorzugt und welche Trails gefahren werden.
Beim Fulldayshuttle starten wir in der Regel um 09:00 Uhr in den Tag. Treffpunkt ist dabei der Parkplatz des Friedhofs beim Finale Outdoor Point. Ihr findet die Wegbeschreibung hier:
Gruppen ab 6 Personen oder private Shuttledays holen wir auch gerne direkt an der Unterkunft ab.
Von hier geht es dann direkt los zum ersten Startpunkt. Auf dem ersten Trail lernt ihr die Gruppe und wir euch kennen. Basierend darauf schätzen wir die Gruppe ein und passen den Tag und die Trails so gut es geht individuell an. Zwischen 12:30 und 13:00 Uhr geht's zum Lunch. In der Regel gehen wir in ein Restaurant für einen kurzen Biker Lunch. Je nach Shuttletour ist es eine Kombination aus Pasta oder einem 3-Gang-Menü.
Alternativ kann die Mittagspause aber auch verkürtzt werden, mit einem schnellen Panini und einer Coke. Gestärkt geht es dann in die zweite Tageshälfte ganz nach dem Motto Ride-Shuttle-Repeat.
Ihr wollt lieber durchfahren und dafür um 15:00 Uhr Schluss machen? Auch das ist kein Problem! Einfach vorher melden und mit der Gruppe abstimmen.
Zwischen 17:00 und 18:00 Uhr kehren wir dann von der letzten Abfahrt zurück. Je nach dem geht’s dann direkt in den Aperitivo, um den Tag ausklingen zu lassen oder individuell weiter.
Der Bikeshuttle-Tag findet in der Regel ab vier Personen statt. Ihr seid weniger? Kein Problem, kontaktiert uns einfach und wir finden eine Lösung.
Party-Laps | Food-Porn | perfekte Enduro Tage
Das ist unser Enduro Rides Versprechen. Unsere mehrtägigen Angebote mit Rundumservice bieten euch den maximalen Komfort. Mit der Unterkunft inklusive Halbpension, dem Bikeshuttle und dem Bike-Guide bieten wir euch ein vollumfängliches Gesamtpaket an. Quasi ein All-Inclusive Bike Urlaub! Ihr lernt gleichgesinnte Leute kennen, lehnt euch entspannt zurück und habt eine gute Zeit auf dem Bike. Denn darum geht’s ja!
Ab der Saison 2023 könnt ihr die Camps auch privat für eure Gruppe zum Wunschtermin buchen.
Ihr wollt einen Sunrise- oder Sunset Ride? Kein Problem - auch das machen wir immer wieder gerne. Zudem können wir mit einer gewissen Flexibilität auch alle Angebote auf eure Bedürfnisse anpassen.
Daneben bieten wir noch unser Coaching und Tagestouren an.